Gewinner oder Verlierer kaufen? Momentum vs. antizyklisches Investieren

Heute möchte ich mich mit einem scheinbaren Widerspruch beschäftigen ... nämlich der Aussage von Momentum-Anhängern, die klar sagen “Gewinner bleiben Gewinner” und Aussagen von antizyklischen Investoren, die behaupten die besten Gewinne machen sie mit gefallenen Blue Chips, die sich nach ihrem Absturz zu neuen Höhen aufschwingen.

 

Wer hat nun Recht? Oder könnten am Ende - trotz des Widerspruchs - sogar beide recht behalten?

 

…. [Meine Aufzeichnungen aus collegeblock hier hinein]




Wie lange hält der Momentum Effekt an?

Wie lange hält nun aber dieser Effekt an? Hierzu habe ich euch ein interessantes Video von Dipl.-Phys. Urban Jäckle verlinkt. Interessant hier ab Minute 31:10

https://youtu.be/T96223Ozpg0?si=b2rozVVI7LCZU0A9

 

Dieser nimmt Bezug auf eine Studie, in der man 6 Monate zurück gesehen hat, wir also konkret es mit Aktien zu tun hatten, die 6 Monate lang gestiegen waren.

Wie lange hält nun bei diesen Aktien der sogenannte Momentum-Effekt an.

Nach drei Monaten ist der Momentum-Effekt noch sehr gut ausgeprägt, 

nach sechs Monaten noch gut.

Nach 12 Monaten war der Momentum-Effekt bei den Werten, die vorher sechs Monate gestiegen waren, vollständig verschwunden.

 

Allerdings gibt Jäckle folgendes zu bedenken:

wie lange der Momentum Effekt anhält, hängt auch davon ab, wie lange vorher der Wert schon gestiegen war. 

Wenn z. B. die Aktie statt 6 Monaten 9 oder 10 Monate gestiegen war, hält auch der Momentum-Effekt länger an, d. h. die Aktie steigt länger an als die oben festgestellten drei bzw. 6 Monate. (z. B. 9 bis 10 Monate Momentum-Effekt)

Jäckle verwendet hier ein sehr schönes Bild. Er vergleicht es mit einem Spielzeugauto. Wenn man dieses stärker anschiebt und ihm damit mehr Schwung verleiht, dauert es auch länger bis es ausläuft. Genauso scheint es sich auch mit dem Momentum-Effekt zu verhalten.

 

 

 

Quellen:

https://strategyinvest.de/finanzwissenschaft/momentum-vs-mean-reversion/

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.